September 22, 2022

Aktuelles, Press Releases

Voyager Worldwide kooperiert mit der Maritime and Port Authority of Singapore für innovative Lösungen für Fahrtenoptimierung und Just-in-Time-Ankünfte in Häfen

Yoager Living Lab schließt sich dem Innovationsnetzwerk der Schifffahrts- und Hafenbehörde von Singapur an, um intelligente Lösungen zur Optimierung von Fahrten zu entwickeln, effizientere Lieferketten zu fördern und die Verringerung der Kohlenstoffemissionen voranzutreiben.

Pictured from left to right are: Mr Sarumaru Yasuhito, Group Managing Director and CFO of Cornes & Company, Mr Kent Lee, CEO, Voyager Worldwide, Mr Teo Eng Dih, Chief Executive Officer, Maritime & Port Authority of Singapore, Mr Chee Hong Tat, Senior Minister of State for Transport & Finance

Singapur, 21. September 2022 Voyager Worldwide kooperiert künftig mit der Maritime and Port Authority of Singapore (MPA, Schifffahrts- und Hafenbehörde Singapur), um im Rahmen einer gemeinsamen Absichtserklärung Innovationen für Lösungen zur Optimierung von Fahren und Just-in-Time-Hafenankünfte zu fördern. Voyager Worldwide wird die erforderliche Innovation innerhalb seines neuen Voyager Living Lab vorantreiben, das als Teil des wachsenden Innovationsnetzwerks in Singapur geschaffen wurde, um den Herausforderungen der Schifffahrtsindustrie zu begegnen.

Das Voyager Living Lab ist eine Initiative für Innovation und Zusammenarbeit, die sich der Optimierung der Effizienz von Fahrten zwischen zwei Häfen widmet. Es handelt sich dabei sowohl um eine virtuelle Gemeinschaft globaler Interessenvertreter, die gemeinsam Innovationen in der Schifffahrt vorantreiben werden, als auch um eine physische Fläche von 2240 Quadratmetern mit einer einzigartigen Mischung aus Einrichtungen und virtueller Infrastruktur zur Förderung neuer Schifffahrtstechnologien in den Bereichen Forschung, Ideenentwicklung und Erprobung.

Chee Hong Tat, Staatsminister für Verkehr und Finanzen, der als Ehrengast den Startschuss gab, sagte: „Das Voyager Living Lab wird eine nützliche Plattform sein, um mehr erfolgreiche Partnerschaften zu katalysieren und Unternehmen in der Schifffahrt dabei zu helfen, vielversprechende Konzepte zu marktfähigen Unternehmen zu entwickeln.“

In Zusammenarbeit mit der MPA und der Singapore Shipping Association (SSA) wird das Collaborate-Programm des Voyager Living Lab auch als Inkubator dienen, der Start-ups aus der Schifffahrt mit großen Marken zusammenbringt, um größere Herausforderungen in der Branche zu lösen, und ihnen freien Zugang zu den Ressourcen des Living Labs und zu finanziellen Mitteln bietet.

Die Singapore Shipping Association (SSA) kommt als Industriepartner an Bord, um die Bemühungen des Labs zu unterstützen. Teo Teng Seng, Vorsitzender des SSA-Ausschusses für digitale Transformation (DTC), erklärte: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit dem Voyager Living Lab, da sie es unseren Mitgliedern ermöglicht, mit dem Lab an gemeinsamen Herausforderungen unserer Branche zu arbeiten und einen wertvollen Beitrag für mehr Innovationen in der Seefahrt zu leisten. Darüber hinaus werden wir helfen, andere passende Start-ups im Rahmen der DTC Start-Ups Engagement Initiative zu gewinnen.“

Um die Talente zu fördern, die für die Förderung von Innovationen in der Schifffahrt benötigt werden, wird das Voyager Living Lab auch eng mit maritimen Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten. So wird es Praktikumsstellen anbieten, Postgraduiertenprogramme und -projekte unterstützen und an akademischen und Forschungsinitiativen mit Bezug zur Schifffahrt mitarbeiten.

Die Überlastung der Häfen hat sich seit der Pandemie noch verschlimmert. Die Lieferketten ächzen unter dem Gewicht der Nachfrage, da eine Kombination aus logistischen Verzögerungen und extremen Wetterbedingungen dazu geführt hat, dass die Häfen teilweise überlastet sind und die Schiffe vor Anker warten müssen. Dadurch ist es schwieriger denn je, präzise Vorhersagen über die Ankunft in den Häfen zu treffen, und die durchschnittlichen Wartezeiten vor den Häfen haben sich verlängert. Das hat nicht nur zu Verzögerungen bei der Verschiffung, sondern auch zu einem Anstieg der CO2-Emissionen geführt.

Interessenvertreter in der gesamten Lieferkette erkennen die Notwendigkeit an, Schifffahrten zu optimieren, um Just-in-Time-Ankünfte zu erreichen und so erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen – und einen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen Schifffahrts- und Hafenindustrie zu leisten. Dazu gehört auch das Ziel der IMO, den Trend bei den Schifffahrtsemissionen umzukehren und die Emissionen bis zum Jahr 2100 auf Null zu bringen.

Die Verringerung der CO2-Emissionen im Seeverkehr ist ein gewaltiges Unterfangen, das die Schifffahrt, die Häfen und die Lieferketten im Binnenland umfasst, und es ist klar, dass optimierte Lösungen für das Fahrtenmanagement dabei eine zentrale Rolle spielen müssen“, so Kent Lee, Chief Executive Officer von Voyager Worldwide. „Unsere Investition in das Living Lab, unsere Arbeit mit der MPA Singapur und anderen Partnern auf der ganzen Welt tragen dazu bei, uns auf diese sich verändernde Welt vorzubereiten.“

Das Voyager Living Lab wird ein frei nutzbarer Raum sein, der drei wichtige Funktionen in der Seefahrtsforschung, Entwicklung und Innovation erfüllt.

• Es wird als Forschungsraum dienen, der sich dem Verständnis von Problemen widmet, die in der gesamten Seefahrtgemeinschaft auftreten.
  • Darüber hinaus soll es ein Raum für Kreativität sein, um Ideen zu entwickeln, neue Lösungen zu konzipieren und zu validieren, mit dem Ziel, Probleme in allen Bereichen der Schifffahrt zu lösen.
  • Durch physische Prüfstände im Singapore Living Lab selbst und die Ausweitung auf Büros und Schiffe von Schifffahrtsunternehmen wird eine Umgebung geschaffen, in der Konzepte erprobt, Prototypen getestet und Lösungen geprüft sowie Innovationen auf ihre Auswirkungen hin untersucht werden können.

Das Voyager Living Lab wird auch als Treffpunkt für Innovationen und Veranstaltungen im Bereich der Schifffahrtstechnologie dienen. Voyager Worldwide lädt Unternehmen aus der Seefahrt ein, das Voyager Living Lab kostenlos für Meetings, Workshops, Demonstrationen und Veranstaltungen rund um die Uhr über ein einfaches Online-Buchungssystem zu nutzen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne unter www.voyagerww.com/livinglab informieren.

NAVTOR and Voyager Worldwide to Merge in Landmark Industry Combination NAVTOR and Voyager Worldwide to Merge in Landmark Industry Combination

Egersund, Norwegen & Singapur – 9. November 2023 – NAVTOR, ein führender Anbieter von E-Navigation- und Performance-Technologien für …

November 9, 2023 – Aktuelles, Voyager Blogs, Press Releases, New Editions

Voyager Worldwide geht eine Partnerschaft mit MariApps Marine Solutions ein, um seine All-in-One-Lösungen für Navigation und Schiffsmanagement zu verbessern und das Fachwissen von MariApps zu nutzen. Voyager Worldwide geht eine Partnerschaft mit MariApps Marine Solutions ein, um seine All-in-One-Lösungen für Navigation und Schiffsmanagement zu verbessern und das Fachwissen von MariApps zu nutzen.

Singapur, 19. Mai 2023 – Voyager Worldwide (VWW), das führende Unternehmen für maritime Lösungen, das sich auf die Bereitstellung von Navig…

May 19, 2023 – Aktuelles, Press Releases

September 22, 2022 – Aktuelles, Press Releases