Verwalten Sie sämtliche Navigationsaufgaben von einem zentralen Dashboard aus

Die Voyager PLANNING STATION setzt neue Maßstäbe für Automatisierung und Benutzerfreundlichkeit auf der Brücke. So halten Sie Ihre Seeleute bei Laune, sparen Zeit, verbessern die Sicherheit Ihrer Schiffe und optimieren die Einhaltung von Vorschriften.

Sicher und konform
Effizienter arbeiten
Prozesse vereinfachen 
Produktivität steigern

Which package is right for you?

Wir bieten eine Reihe von Services an, die das Team an Bord dabei unterstützen, die Beschaffung und die Einhaltung von Vorschriften sowie die Navigation effizienter zu gestalten. Entdecken Sie, was unsere Voyager PLANNING STATION-Produktpakete zu bieten haben.

Voyager PLANNING STATION Essentials

Includes:

  • Product catalogue and ordering
  • Route planning
  • AVCS updating

Voyager PLANNING STATION Professional

Includes:

  • All VPS Essential features plus
  • ENC viewer
  • ADP and eNP Updating

Voyager PLANNING STATION Premium

All VPS Essential and VPS Professional features

  • Port to port routing
  • Navarea Warnings
  • Marpol management
  • Route validation
  • Passage plan documentation

Voyager PLANNING STATION Premium Plus

All VPS Essential, Professional and Premium features

  • GPS overlay (Emergency Navigation System)
  • Digital NtMs
Was ist die Voyager PLANNING STATION?

Alle unsere Voyager PLANNING STATION-Pakete beinhalten das Voyager FLEET INSIGHT Essentials-Paket, mit dem Teams an Land die Einhaltung von Navigationsvorschriften und -kosten online verwalten können.
Wenn Sie ein maßgeschneidertes Paket für Ihre Teams auf See und an Land benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an unseren Kundenservice wenden.

Was ist im Paket Voyager PLANNING STATION Professional enthalten?

Das Paket Voyager PLANNING STATION Professional umfasst einen Produktkatalog einschließlich Bestellfunktion, Routenplanung, AVCS-Aktualisierung, eine ENC-Anzeige, ADP- und eNP-Updates, V-DRIVE, Navarea-Warnungen, MARPOL-Management und die Möglichkeit, andere Daten-Overlays wie ADMIRALTY Digital Publications anzuzeigen. Darüber hinaus steht eine Reihe weiterer Optionen zum Kauf zur Verfügung, um die spezifischen Anforderungen Ihrer Flotte zu erfüllen.

Wie groß sind die wöchentlichen Update-Dateien?

Voyager komprimiert Update-Dateien, um die Datenübertragungskosten zu minimieren. Der Umfang der Updates, die Schiffe erhalten, kann auch in der Voyager PLANNING STATION verwaltet werden. Mit Voyager haben Schiffe die Möglichkeit, Updates für folgende Zwecke herunterzuladen:

  • bestimmte Routen
  • ADP-Gebiete
  • benutzerdefinierte Handelsgebiete
  • alle ENCs im Rahmen ihrer AVCS-Lizenz

Voyager stellt Updates auf dieser Grundlage bereit, sofern die Einstellungen nicht geändert werden. Wir empfehlen zur Übermittlung von Updates die Cloud, da sie das Benutzererlebnis an Bord vereinfacht. Sie können Updates aber auch per E-Mail in kleinen Paketen beziehen, die auf bestimmte Anforderungen an das Datenvolumen abgestimmt werden können.

Die durchschnittliche wöchentliche Dateigröße liegt zwischen 5 und 8 MB.

Wie trägt die Voyager PLANNING STATION dazu bei, Schiffe vor Cyberbedrohungen zu schützen?

Die Voyager PLANNING STATION verbindet sich mit den Servern von Voyager Worldwide und lädt über eine sichere Verbindung Updates sowie weitere Informationen herunter. Die kostenlose Anwendung Voyager Health Check scannt Ihren PC, um sicherzustellen, dass der Virenschutz auf dem neuesten Stand ist und der Computer keinen unnötigen Sicherheitsrisiken ausgesetzt ist. Der spezielle V-DRIVE USB wird bei jedem erneuten Aufspielen von Updates gelöscht, um eine Übertragung von Malware auf das ECDIS zu verhindern.

Was bringt die Voyager PLANNING STATION im Zusammenhang mit MARPOL?

Mit den Paketen Voyager PLANNING STATION Navigation Management und Passage Planning erhalten Sie ein MARPOL-Management-Tool, das es der Mannschaft auf der Brücke ermöglicht, die MARPOL-Gebiete über ENCs anzuzeigen. Darüber hinaus lässt sich so feststellen, wo sich Routen mit verschiedenen MARPOL-Gebieten kreuzen, um eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Handhabung von MARPOL-Bestimmungen zu gewährleisten. Dieselben Informationen stehen Mitarbeitern an Land über Voyager FLEET INSIGHT zur Verfügung.

Was sind die empfohlenen Systemanforderungen für die Nutzung der Voyager PLANNING STATION?
  • Internetverbindung: 3G, GPRS, Broadband, WLAN oder Iridium Openport
  • Computerprozessor: Intel Core i5-Prozessor (2,5 GHz Dual Core)
  • Computerspeicher: ab 4 GB bis 8 GB (empfohlen)
  • Festplatte: 256 GB SSD-Festplatte (20 GB)
  • Bildschirmauflösung: mind. 1366 x 768 Pixel
  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder Windows 10 Pro (empfohlen)
  • Drucker (nur für Papier-Neuausgaben): Farb-Tintenstrahldrucker
Was ist V-DRIVE und wie vereinfacht dies die Aktualisierung von AVCS?

V-DRIVE ist ein sicheres USB-Gerät, das eine besonders einfache Möglichkeit zur Verwaltung von AVCS-Updates bietet. Schiffsoffiziere müssen V-DRIVE einfach an einen USB-Anschluss ihres Voyager-PCs anschließen. Damit werden automatisch alle erforderlichen ENCs, Updates und Lizenzen heruntergeladen, die für eine sichere und konforme Navigation erforderlich sind, und können an V-DRIVE und anschließend an das ECDIS übermittelt werden.

Wie stellt das Voyager GPS-Overlay im Notfall ein Back-up für ECDIS bereit, und entspricht dieses Back-up den geltenden Vorschriften?

Die GPS-Overlay-Funktion von Voyager ermöglicht es, den Voyager-PC an Bord als zusätzliches Back-up für ECDIS zu verwenden. Dazu wird entweder ein drahtgebundener oder drahtloser AIS-Pilot-Stecker oder ein USB-auf-NMEA-Gerät angeschlossen, um die GPS-Position des Schiffes zu ermitteln. Diese wird dann über die aktuellen ENCs in der ENC-Anzeige in Voyager eingeblendet. Diese Funktion ist als Ergänzung zum gesetzlichen Back-up gedacht – zum Beispiel für den Einsatz in Extremsituationen, in denen die Hardware an Bord ausgefallen ist. Sie erfüllt jedoch nicht die Anforderungen für ein zweites ECDIS oder eine papiergestützte Absicherung.

Erhalten meine Schiffe weiterhin AVCS- und digitale DVDs zur Aktualisierung von Publikationen, wenn sie die Voyager PLANNING STATION nutzen?

Nein. Die Voyager PLANNING STATION wickelt alle AVCS-Updates und Neuauflagen per Fernzugriff ab. Damit sind keine AVCS-CDs oder -DVDs erforderlich.

Mehr als 1.100 Unternehmen wie Ihres vertrauen jeden Tag auf Voyager, wenn es darum geht, die Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften an Bord zu verbessern, effizienter zu arbeiten und wertvolle Einblicke in Betriebsabläufe zu gewinnen.

Mehr über Voyager Worldwide erfahren

In Aktion erleben

Demos ansehen

Rufen Sie uns unter +49 40 374 8110 an oder klicken Sie hier, wenn wir Sie zurückrufen sollen.

Um Rückruf bitten

Introducing Voyager Planning Station version 8

The new Voyager PLANNING STATION offers new levels of automation and simplicity on the bridge to keep your seafarers happy, save you time and improve vessels safety and compliance.

Safe and compliant
Be more efficient 
Simplify tasks
Improve productivity 

Which package is right for you?

We offer a choice of services to help the onboard team manage navigational purchasing and compliance and navigation more efficiently. Explore the possibilities with our Voyager PLANNING STATION packages.

Voyager PLANNING STATION Essentials

Includes:

  • Product catalogue and ordering
  • Route planning
  • AVCS updating

Voyager PLANNING STATION Professional

Includes:

  • All VPS Essential features plus
  • ENC viewer
  • ADP and eNP updating

Voyager PLANNING STATION Premium

Includes:

  • All VPS Essential and VPS Professional features
  • Port to port routing
  • Navarea Warnings
  • Marpol management
  • Route validation

Voyager PLANNING STATION Premium Plus

Includes:

  • All VPS Essential, Professional and Premium features
  • GPS overlay (Emergency Navigation System)
What is Voyager PLANNING STATION

Voyager PLANNING STATION is a software application designed to be used by mariners to simply and support the complex and time-consuming task of managing electronic and paper navigation onboard commercial vessels.

What's included with Voyager PLANNING STATION Professional?

Voyager PLANNING STATION’s Professional package provides product catalogue and ordering, route planning, AVCS updating, ENC viewer, ADP and eNP updating, V-DRIVE, Navarea Warnings, MARPOL management and the ability to view other information overlays like ADMIRALTY Digital Publications. A number of other buying options are also available to meet specific fleet needs.

What size are the weekly update files

Voyager compresses update files to minimise data transmission costs. The volume of updates vessels receive can also be controlled by the user in Voyager PLANNING STATION. Using Voyager, vessels have the option to download updates for:

  • A specific route
  • ADP areas
  • A user defined trading area
  • All ENCs in their AVCS permit

Voyager will continue to deliver updates on this basis until the preferences are changed. We recommend vessels use the Cloud to deliver updates because it simplifies the onboard experience, but you can also get updates via email in small package sizes to fit within specific data volume requirements.

The average weekly download size is between 5 and 8 MB per week.

How does Voyager PLANNING STATION help protect the vessel from cyber security risks?

Voyager PLANNING STATION connects to the Voyager Worldwide servers and downloads updates and other information via a secure connection. The free Voyager Healthcheck application scans the PC to check that virus protection is up to date and the PC is not unnecessarily exposed to security risks. The dedicated V-DRIVE USB is wiped clean every time it is reloaded with updates to remove the risk of malware being transferred to the ECDIS.

How does Voyager PLANNING STATION assist with MARPOL management

With Voyager PLANNING STATION’s Professional and Premium packages, you get a MARPOL management tool that enables the bridge team to display the MARPOL zones over ENCs and also identify where routes intersect the various MARPOL zones to provide a simple and cost-effective way to manage MARPOL regulations. The same information is available to shore based management via our Voyager FLEET INSIGHT service.

What are the recommended system requirements for running Voyager PLANNING STATION?
  • Internet connection: 3G, GPRS, Broadband, Wifi or Iridium Openport
  • Computer Processor: Intel Core i5 Processor (2.5 GHz Dual Core)
  • Computer Memory: Starting from 4 GB – 8 GB (highly recommended)
  • Hard Drive: 256 GB SSD Hard Drive (20 GB spare)
  • Screen Resolution: 1366 x 768 pixels or higher
  • Operating System: Windows 7 SP1 or Windows 10 Pro (highly recommended)
  • Printer (paper updates only): Colour inkjet
What is V-DRIVE and how does this make AVCS updating simple?

V-DRIVE is a secure USB device that provides a very simple way to manage AVCS updates. Navigating officers simply plug the V-DRIVE into a USB port on their Voyager PC to automatically download and transfer all necessary ENCs, updates and permits required to navigate safely and compliantly to the V-DRIVE and then the ECDIS.

How does the Voyager GPS OVERLAY provide emergency back to ECDIS and does this meet the regulations for ECDIS back up?

Voyager’s GPS OVERLAY feature enables the Voyager PC onboard to be used as an extra back up to ECDIS. It works by connecting to either a wired or wireless AIS Pilot Plug or USB to NMEA device to provide the live vessel GPS position which is then overlaid on the latest ENCs in Voyager’s ENC viewer. This is intended as an addition to the regulatory back up – for use in extreme situations where onboard hardware has failed. It does not meet the requirements for a second ECDIS or paper back up.

Do my vessels need to continue to receive AVCS and digital publication update DVDs is they are using Voyager PLANNING STATION?

No. Voyager PLANNING STATION handles all AVCS updates and New Editions remotely. There is no need for any physical AVCS CDs or DVDs to be sent to the vessel.

More than 1100 companies like yours rely on Voyager every day to help them improve safety and compliance, work more efficiently and drive increasingly valuable operational insights.

Learn more about Voyager Worldwide