November 9, 2023

Aktuelles, Voyager Blogs, Press Releases, New Editions

NAVTOR und Voyager Worldwide fusionieren in bahnbrechendem Zusammenschluss

DernZusammenschluss wird einen globalen Marktführer in der maritimen Technologiebranche schaffen.

Egersund, Norwegen & Singapur – 9. November 2023 – NAVTOR, ein führender Anbieter von E-Navigation- und Performance-Technologien für die Schifffahrtsindustrie, und Voyager Worldwide, ein führender Anbieter von Technologielösungen für die Seefahrt, haben heute bekannt gegeben, dass beide Unternehmen in einem richtungsweisenden Zusammenschluss fusionieren werden. Das daraus entstehende Unternehmen wird Produkte und Lösungen für etwa 18.000 Schiffe weltweit bereitstellen. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Beide Unternehmen bieten maritime Technologielösungen an, mit denen Schifffahrtsunternehmen die Sicherheit, Effizienz, Einhaltung von Vorschriften und die betriebliche Leistung verbessern und so ihre Schiffsflotte optimieren können. Innerhalb des dynamischen Marktes von heute streben Schiffseigner, -betreiber und -manager nach einem intelligenteren, sichereren und umweltfreundlicheren Schiffsbetrieb – und führende Technologien leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele.

„Dies ist vielleicht der größte Tag in der Geschichte von NAVTOR und eine wichtige Entwicklung für die maritime Technologiebranche“, so Tor Svanes, CEO und Gründer von NAVTOR. „Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche und sich hervorragend ergänzende Unternehmen, die beide zuverlässige Portfolios und Beziehungen zu Schiffseignern, Betreibern und Managern weltweit aufgebaut haben. Als ein gemeinsames Unternehmen werden wir unsere Position als globaler Marktführer für E-Navigation und Performance stärken und unseren Kundinnen und Kunden so einen wichtigen Vorteil verschaffen.“

Das fusionierte Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von weltweiten Niederlassungen und Vertretungen, die alle wichtigen Märkte der Schifffahrt bedienen. Das derzeitige integrierte digitale Ökosystem von NAVTOR bietet marktführende Lösungen in den Bereichen E-Navigation sowie Leistungsüberwachung und -management, einschließlich der Flottenmanagement-Plattform „NavFleet“ und dem digitalen Kartentisch „NavStation“ mit fortschrittlicher Routenplanung. Voyager ist bekannt für sein Portfolio in den Bereichen E-Navigation, Schiffsmanagement, Karten und Publikationen.

Beide Geschäftsbereiche werden wie gewohnt weiterarbeiten. So können Kundinnen und Kunden weiterhin Unterstützung bei Lösungen und Serviceangeboten erwarten, einschließlich der Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen.  Daran wird sich auch kurzfristig nichts ändern, und Kundinnen und Kunden können von NAVTOR bzw. Voyager Worldwide das gleiche Maß an Service und Unterstützung erwarten wie bisher.  Insbesondere wird Voyager Worldwide seine Kundschaft weiterhin bei der Digitalisierung unterstützen, einschließlich Kundinnen und Kunden, die schrittweise von Papier- auf digitale Lösungen umsteigen, sowie derjenigen, die weiterhin Papierprodukte benötigen.

„Genau wie Tor Svanes sehe ich dies als eine unglaubliche Chance“, erklärt Kent Lee, CEO von Voyager Worldwide. „Beide Unternehmen werden die maritimen Innovationsökosysteme Norwegens und Singapurs vereinen, um die Innovation in der Schifffahrt auf ein neues Niveau zu heben. Dies stellt eine enorme Chance dar, Bereiche zu erschließen, in denen wir großes Wachstumspotenzial sehen. Das aktuelle Portfolio von NAVTOR wird die Entwicklung unserer Plattform und Lösungen der nächsten Generation zügig vorantreiben und ergänzen, um neue gemeinsame Innovationen im Ökosystem der Schifffahrt voranzutreiben. Die Kundinnen und Kunden von NAVTOR können außerdem von Voyagers umfassender globaler Präsenz und tiefem Fachwissen in der Schifffahrtsbranche profitieren.“

Dieser Zusammenschluss folgt der langfristigen Vision von NAVTOR, Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, eine intelligente, nachhaltige und profitable Schifffahrt zu ermöglichen. NAVTOR erhielt 2020 eine Mehrheitsinvestition von Accel-KKR und damit Zugang zu einem Finanzpartner, der das Unternehmen bei seinen ehrgeizigen Wachstumsplänen unterstützt. NAVTOR erwarb 2021 den Performance- und Analytics-Spezialisten Tres Solutions und 2022 Ingenium Marine, einen Pionier für digitale Logbücher.

Über Voyager Worldwide

Voyager Worldwide ist ein führender Anbieter von Technologielösungen für die Schifffahrt. Mehr als 1.000 Schifffahrtsunternehmen weltweit nutzen Voyager-Lösungen und -Services, um Prozesse zu vereinfachen, die Sicherheit an Bord und die Einhaltung von Vorschriften zu verbessern und zusätzliche Einblicke zu gewinnen. Voyager Worldwide ist zudem einer der größten Anbieter von Papierseekarten und Publikationen in der maritimen Industrie. Mehr erfahren Sie unter voyagerww.com.

Über NAVTOR

NAVTOR wurde 2011 mit der Vision gegründet, das Leben von Menschen in der Seefahrt einfacher, sicherer und intelligenter zu gestalten und gleichzeitig die Effizienz, Leistung und Geschäftsergebnisse von Reedereien und Betreiberunternehmen zu verbessern. Auf der Grundlage seines umfassenden Know-hows in den Bereichen Schifffahrt und Technologie hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Norwegen ein innovatives Portfolio fortschrittlicher Lösungen und ein vollständig integriertes digitales Ökosystem entwickelt, das Teams auf See und an Land weltweit zusammenbringt. Mehr erfahren Sie unter www.navtor.com.

Für NAVTOR / Voyager Worldwide

Ine Haneferd

ine.haneferd@navtor.com

NAVTOR
Managerin für Marketing und Kommunikation

NAVTOR and Voyager Worldwide to Merge in Landmark Industry Combination NAVTOR and Voyager Worldwide to Merge in Landmark Industry Combination

November 9, 2023 – Aktuelles, Voyager Blogs, Press Releases, New Editions

Voyager Worldwide geht eine Partnerschaft mit MariApps Marine Solutions ein, um seine All-in-One-Lösungen für Navigation und Schiffsmanagement zu verbessern und das Fachwissen von MariApps zu nutzen. Voyager Worldwide geht eine Partnerschaft mit MariApps Marine Solutions ein, um seine All-in-One-Lösungen für Navigation und Schiffsmanagement zu verbessern und das Fachwissen von MariApps zu nutzen.

Singapur, 19. Mai 2023 – Voyager Worldwide (VWW), das führende Unternehmen für maritime Lösungen, das sich auf die Bereitstellung von Navig…

May 19, 2023 – Aktuelles, Press Releases

Pictured from left to right are: Mr Sarumaru Yasuhito, Group Managing Director and CFO of Cornes & Company, Mr Kent Lee, CEO, Voyager Worldw…

September 22, 2022 – Aktuelles, Press Releases